Aufzug Notrufzentrale
24h-Notruf in Aufzügen
Im Notfall besonders schnell. Die UNS Notrufzentrale ist rund um die Uhr für Ihre eingeschlossene Aufzugsnutzer da:
Die Mitarbeiter in der Leitstelle senden sofort ein speziell ausgebildeten Mitarbeiter zur Befreiung – noch während sie die Fahrgäste beruhigen. Dafür sind sie psychologisch geschult, denn “im Fahrstuhl steckenbleiben” ist eine Ausnahmesituation, auf die jeder Mensch anders reagiert.
Unsere Prozesse beim UNS Notrufsystem sind hierfür vielfach bewährt und funktionieren auch bei Stromausfall.
Wir übernehmen Ihre Betreiberpflichten im Bereich Notruf gern.
UNS GmbH
Unsere Notrufzentrale
Bei UNS können Sie alle gängigen Typen von Aufzug Notrufsystemen aufschalten. Kommt es zu einem Notfall bzw. wird ein Alarm ausgelöst, veranlassen unsere Mitarbeiter umgehend die im Alarmfall erforderlichen Maßnahmen. Wir stimmen mit Ihnen ab, ob wir Sie lediglich informieren, Sicherheitsmitarbeiter die Situation vor Ort analysieren oder Einsatzkräfte wie den Rettungsdienst benachrichtigen sollen.
Flächendeckendes Interventions-Partnernetzwerk
*gesetzliche Definition: Nach der Empfangsbestätigung des Notrufs sollte die Zeit bis zum Einsatz vor Ort so kurz wie möglich sein. D.h. nicht länger als 1 h unter Normalbedingungen, z.B. ohne Verkehrsstau, keine widrigen Wetterbedingungen usw.
Was passiert, wenn der Notruf-Knopf betätigt wird?
Dank der Weiterentwicklung in der Mobilkommunikation repräsentiert die drahtlose Verbindung mit 4G/LTE heutzutage die ideale Lösung. Die Mobilfunktechnik garantiert stets die bestmögliche Verbindung. Zudem ist das gesamte System gegen Stromausfälle geschützt.
Hier ist der Ablauf eines Mobilfunk-Notrufsystems erklärt:
- Ein Passagier betätigt die Notruftaste für mindestens drei Sekunden, weil der Aufzug zum Stillstand gekommen ist.
- Das Mobilfunkmodul sendet den Notruf und alle verfügbaren Zustandsdaten des Aufzugs (Einsatzort, Aufzugnummer etc.) und baut eine direkte Sprechverbindung zur 24-Stunden-Notfallzentrale auf.
- Die Rund-um-die-Uhr-Zentrale leistet telefonische Hilfe für die gefangenen Personen und leitet umgehend Maßnahmen zur Befreiung ein.
- Der Rettungseinsatz durch eine autorisierte Fachkraft wird, wie gesetzlich vorgeschrieben, spätestens 30 Minuten nach Eingang des Alarms eingeleitet.
Unsere Leitstellen / Normen:
Mit der Norm DIN EN 50518 erfüllen unsere Leitstellen ein hohes Maß an technischen, baulichen und organisatorischen Anforderungen. Dadurch bieten wir Ihnen den derzeit höchstmöglichen Sicherheitsstandard in der Überwachung und Bearbeitung von Alarm- und Störungsmeldungen.
Für optimale Sicherheitslösungen können bei uns Gefahrenmeldeanlagen sämtlicher Typen sowie Aufzugsnotrufsysteme aufgeschaltet werden. Kommt es zu einem Notfall bzw. wird ein Alarm ausgelöst, veranlassen unsere Mitarbeiter umgehend die im Alarmfall erforderlichen Maßnahmen. Wir stimmen mit Ihnen ab, ob wir Sie lediglich informieren, Sicherheitsmitarbeiter die Situation persönlich vor Ort analysieren oder Einsatzkräfte wie Polizei oder Feuerwehr benachrichtigen sollen.
Das Zusammenwirken unserer Leitstellen mit unseren Sicherheitsmitarbeitern, sowie unseren Kooperationspartnern vor Ort ermöglicht Ihnen zuverlässige und kompetente Sicherheitsdienste aus einer Hand.
Norm: Die EN 81 Teil 28: Fern-Notruf für Personen und Lastenaufzüge
Die EN 81.28 beschreibt die technischen Anforderungen desjenigen Teils von Fern-Notrufeinrichtungen, die als Bestandteil des Aufzugs betrachtet werden. Dieser Teil, der als Notrufsystem bezeichnet wird, besteht aus einer Notrufauslösevorrichtung im Fahrkorb, über die der Notruf von eingeschlossenen Personen abgegeben werden kann, und einer Notrufeinheit, die den Notruf erkennt, filtert, identifiziert und eine Sprechverbindung zu einer Notrufzentrale einleitet. An das zum Aufzug gehörende Notrufsystem werden folgende Anforderungen gestellt:
Für den Personenbefreiungsdienst und die Notrufzentrale werden die folgenden allgemeinen Hinweise gegeben: