Der aktuelle Stand mit 2G Notrufsystemen
Die Zukunft mit 4G/LTE oder IP Notrufsystemen
Aufzugnotrufsysteme
Aufzug Notrufsysteme – VoLTE oder VoIP
Die Digitalisierung und die Nutzung neuer Kommunikationstechniken machen auch vor Aufzügen und deren Notrufsystemen nicht Halt! Als herstellerunabhängiger Anbieter der modernsten Aufzug Notrufsysteme bieten wir unseren Kunden die individuell beste Lösung! Selbstverständlich arbeiten unsere Systeme mit den neuesten Kommunikationstechnologien 4G/VoLTE oder IP.
So gewährleisten wir eine zuverlässigere Netzabdeckung und die schnellstmögliche Unterstützung im Notfall!
Immer auf dem neuesten Stand beim Aufzug Notruf
Ca. die Hälfte der 750.000 Aufzüge in Deutschland kommunizieren noch über das veraltete 2G-Mobilfunknetz mit der Notrufzentrale. Die Telekom hat im Oktober 2024 angekündigt, das 2G Netz im Sommer 2028 abzuschalten! Ab diesem Zeitpunkt werden Notrufsysteme mit 2G-Technik nicht mehr funktionieren. Die anderen großen Anbieter wie Vodafone und O2 etc. werden nachziehen. Bereits jetzt kommt es zu Störungen und Verbindungslücken bei der Kommunikation, da nicht mehr in das veraltete Netz investiert wird.
Infolgedessen ist die Lebensdauer älterer Notrufsysteme begrenzt. Deshalb sollten sie so schnell wie möglich ersetzt werden, um die Sicherheit im Aufzugsnotruf nicht zu gefährden. Es wird in den kommenden Jahre zu einer hohen Nachfrage, mit Kapazitätsengpässen, großem Termindruck und steigenden Preisen kommen.
Rüsten Sie daher ihr 2G Notrufsystem im Aufzug JETZT auf eine zukunftsfähige Technologie wie 4G oder IP um! Wir beraten Sie individuell und finden die optimale Lösung für ihre Aufzüge!
Die ZUKUNFT ist Digital.
Zurzeit vollzieht sich ein grundlegender Wandel. Das anstehende Ende des 2G-Netzes (GSM) und der Übergang zu 4G-Mobilfunknetzen (sog. LTE) oder IP-Technologie.
Die Umrüstung auf 4G oder IP sollte rechtzeitig vollzogen werden, damit die Notrufkommunikation in einem Aufzug von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert.
Funktionsweise Notrufsystem
So funktioniert das UNS Notrufsystem
Auf Knopfdruck wird eine direkte Sprechverbindung zur UNS Notrufzentrale hergestellt und automatisch der Standort übermittelt. Unsere Mitarbeiter sind speziell ausgebildet und haben Erfahrung mit der Betreuung von eingeschlossenen Personen. Schon während sie mit den Fahrgästen sprechen, ist ein speziell geschulter Mitarbeiter unterwegs, um sie zu befreien. Egal, zu welcher Uhrzeit. Unser engmaschiges Servicenetz sorgt hierbei für besonders schnelle Hilfe.
Das UNS Notrufsystem ist zuverlässig und rund um die Uhr sicher: Bei einem Stromausfall wird die Notrufanlage mindestens eine Stunde lang weiter mit Spannung versorgt. Automatische Testanrufe alle drei Tage stellen sicher, dass unser Notrufsystem einwandfrei funktioniert.
Bei Nutzung einer Mobilfunkverbindung sind Einbau und Betrieb des UNS Notrufsystems jetzt noch einfacher und preisgünstiger, denn der Festnetzanschluss entfällt. Ein weiterer Vorteil: Ihr Aufzugsnotruf ist sofort betriebsbereit. Natürlich können Sie auch weiterhin einen Festnetzanschluss wählen. Die Betriebskosten sind immer umlagefähig – so sparen Sie mit Sicherheit sogar Geld. Die Anforderungen aus der Betriebssicherheitsverordnung und Europanorm EN 81-28 sind bei beiden Varianten erfüllt.
Warum Sie sich für UNS entscheiden sollten und ggf. nicht für den bekannten Aufzugsdienst vor Ort?
Notrufvertrag getrennt vom Wartungsvertrag abschließen
Viele große Aufzugsfirmen bieten ihren Kunden zusätzlich zum Wartungsvertrag auch einen Notrufvertrag an. Wir empfehlen Ihnen jedoch diese beiden Serviceleistungen getrennt voneinander in Auftrag zu geben. Denn falls Sie mit der Leistung des Anbieters nicht zufrieden sind, ist es unkompliziert, die Wartung neu zu beauftragen. Im Bereich Aufzug Notruf ist es jedoch komplexer, den Anbieter zu wechseln. Falls Sie Ihre Notrufgeräte gemietet haben, werden diese bei einem Anbieterwechsel ausgebaut und Sie müssen den Aufzug vorübergehend außer Betrieb nehmen. Bei gekauften Geräten kann das Problem aufkommen, dass die Geräte nicht kompatibel sind mit dem System des neuen Anbieters und damit nicht auf eine andere Notrufzentrale aufschaltbar sind.
Notrufvertrag getrennt vom Wartungsvertrag abschließen
Viele große Aufzugsfirmen bieten ihren Kunden zusätzlich zum Wartungsvertrag auch einen Notrufvertrag an. Wir empfehlen Ihnen jedoch diese beiden Serviceleistungen getrennt voneinander in Auftrag zu geben. Denn falls Sie mit der Leistung des Anbieters nicht zufrieden sind, ist es unkompliziert, die Wartung neu zu beauftragen. Im Bereich Aufzug Notruf ist es jedoch komplexer, den Anbieter zu wechseln. Falls Sie Ihre Notrufgeräte gemietet haben, werden diese bei einem Anbieterwechsel ausgebaut und Sie müssen den Aufzug vorübergehend außer Betrieb nehmen. Bei gekauften Geräten kann das Problem aufkommen, dass die Geräte nicht kompatibel sind mit dem System des neuen Anbieters und damit nicht auf eine andere Notrufzentrale aufschaltbar sind.
Bei Kauf oder Miete
Kostenloser Schlüsseltresor
Als Neukunde bei uns profitieren Sie nicht nur von unseren hochwertigen Aufzug Notrufsystemen, sondern auch von unserem zusätzlichen Serviceangebot. Wenn Sie sich für den Kauf oder die Miete eines unserer Notrufsysteme entscheiden, erhalten Sie von uns kostenlos einen Schlüsseltresor dazu. Dieser ermöglicht es Ihnen, Schlüssel sicher und geschützt aufzubewahren und im Notfall schnell darauf zugreifen zu können. Wir möchten sicherstellen, dass Sie rundum zufrieden sind und sich auf unsere Produkte und Services verlassen können.