Modernisierung des Notrufsystems bei der Allessa GmbH in Frankfurt – maßgeschneidert mit drei unterschiedlichen Herstellerkomponenten

Über die Allessa GmbH

Die Allessa GmbH ist ein führender Hersteller chemischer Zwischenprodukte und Spezialchemikalien, die in verschiedenen Branchen wie der Spezialchemie, Pigmentherstellung, Papier-, Leder- und Textilindustrie sowie in der Kosmetik- und Arzneimittelproduktion eingesetzt werden. Mit über 900 Beschäftigten und einem Ausbildungszentrum mit mehr als 65 Auszubildenden gehört Allessa zu den größten Industrieunternehmen in Hessen.

Projekthintergrund

Die bestehenden Notrufsysteme in den Aufzügen bei Allessa waren nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik. Sie waren noch an ein, von der Werksfeuerwehr betriebenes, analoges Telefonsystem angeschlossen und anfällig für Störungen. Darüber hinaus befinden sich mehrere Aufzüge in explosionsgefährdeten Bereichen, die nach speziellen Vorschriften umgerüstet werden mussten, um den gesetzlichen und sicherheitstechnischen Anforderungen zu entsprechen.

Diese Vorschriften verlangten nach speziellen, explosionsgeschützten Geräten und einer sicheren Kommunikationsinfrastruktur, um im Notfall zuverlässig funktionieren zu können.

Anforderungen an das neue System

Allessa benötigte ein modernes und vor allem zukunftssicheres Notrufsystem, das Notrufe direkt an die interne Feuerwehrzentrale leitet. Besonders wichtig war die Einhaltung der speziellen Vorschriften für 11 Aufzüge in explosionsgefährdeten Bereichen und ein problemloses Zusammenspiel der Systeme mit der Notrufzentrale.

Ein Hersteller allein konnte diese Anforderungen nicht erfüllen. Daher kam nur eine maßgeschneiderte Lösung unterschiedlicher Hersteller in Frage:

"Safeline Call Center" SLCC

2N Lift IP Sprechstelle

Telegärtner NRT 1 Ex G3

Planungs- und Entscheidungsprozess

Nach intensiver Beratung durch die Geschäftsführung Alexandra und Martin Reichl, fiel die Entscheidung auf die UNS GmbH. Dank unserer Herstellerunabhängigkeit konnten wir ein maßgeschneidertes Notrufsystem anbieten, das genau auf die Bedürfnisse von Allessa zugeschnitten war.

Die flexible Lösung kombinierte „normale“ Aufzug-Notrufsysteme und spezielle Systeme für explosionsgeschützte Bereiche. Dabei wurden Komponenten von drei unterschiedlichen Herstellern verwendet, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Technisch, aber auch wirtschaftlich!

Technische Realisierung

„Normale“ Aufzüge: Jeder der 22 Aufzüge wurde mit dem GSM-Modul Easy Gate Pro und dem Lift1 Notrufsystem von 2N ausgestattet. Die Kommunikation erfolgt nun über Mobilfunk, statt über die bisherige analoge Telefonleitung.

Explosionsgefährdete Bereiche: In diesen Bereichen wurden Telegärtner NRT 1 Ex G3 Geräte installiert, die speziell für höchste Sicherheit in explosionsgefährdeten Umgebungen konzipiert sind. Die Geräte erfüllen die neueste ATEX-Richtlinie 2014/34/EU und verfügen über eine druckfeste Kapselung. Sie besitzen den Ex-Schutz für Umgebungen mit Gas und Staub und sind für die explosionsgefährdeten Bereiche Zone 1 und 2, sowie Zone 21 und 22 zugelassen.

Notrufzentrale: Das SafeLine Callcenter (SLCC) dient als Leitstelle bei der internen Feuerwehrzentrale und ist eine vollwertige Lösung für den Empfang von Notrufen in kleinen und mittleren Betrieben. Mit dem SLCC können die Aufzugssysteme optimal überwacht und bei Funktionsstörungen Fehlermeldungen empfangen werden.

Installationsprozess

Die Umrüstung erfolgte unter strikter Einhaltung der Vorschriften und Sicherheitsregeln für explosionsgeschützte Anlagen. Auch für UNS und UNSere Techniker Neuland! Dank der guten Zusammenarbeit mit Telegärtner und der engen Abstimmung mit der technischen Abteilung bei Allessa, traten bei der Erstinstallation kaum Probleme auf und die Systeme konnten gemäß dem vorgegebenen Zeitplan installiert werden.

Die Produktion wurde durch die Umrüstungen nicht beeinträchtigt, da immer nur vier Aufzüge gleichzeitig umgerüstet wurden und diese Aufzüge in den entsprechenden Zeiträumen nicht genutzt werden mussten.

UNSer Obermonteur Robert bei der Programmierung der neue Notrufsysteme

Notrufsystem Telegärtner NRT 1 Ex G3 für explosionsgefährdete Bereiche: Installiert auf der Aufzugkabine

Schulung und Informationsvermittlung

Um sicherzustellen, dass das Personal die neue Notrufinfrastruktur effektiv nutzen kann, führten unser Obermonteur Robert, zusammen mit Herrn Höft von der Firma Safeline, Schulungen in der Anwendung der neuen Systeme und der Notrufzentrale durch. So wurden alle Beteiligten, einschließlich der internen Feuerwehr, bestens über die Nutzung der neuen Systeme informiert.

Zudem organisierte Allessa interne Schulungen für ihre Angestellten und die Werksfeuerwehr und es wurde eine detaillierte Übersicht der verbauten Systeme und ihrer Programmierung in Form einer übersichtlichen Dokumentation von UNS bereitgestellt.

Praxisbewährung

Nach den ersten Wochen im Betrieb lieferten die Anwender ein äußerst positives Feedback. Die neuen Geräte funktionierten einwandfrei und bestanden die nachträglichen TÜV-Prüfungen mängelfrei.

Die positive Rückmeldung freut UNS sehr und bekräftigt unsere Überzeugung, dass wir durch die Stärken der einzelnen Komponenten unterschiedlicher Hersteller, die jeweils optimale Lösung für die individuellen Anforderungen UNSerer Kunden zur Verfügung stellen!

Fazit

Die Modernisierung des Notrufsystems bei Allessa war ein voller Erfolg. Die Kombination von Produkten unterschiedlicher Hersteller führte zu einer maßgeschneiderten und kostengünstigen Lösung. Die Herstellerunabhängigkeit der UNS GmbH ermöglichte es, die spezifischen Anforderungen von Allessa optimal zu erfüllen und die Sicherheit und Effizienz der Notrufsysteme erheblich zu verbessern